bildarchiv-hamburg.de

START  BILDÜBERSICHT  NEUES   SAMMELSURIUM   GALERIE   SHOP  SUCHEN   KONTAKT

  

Die Hansestadt Hamburg ist in sieben Bezirke unterteilt, die in 104 Stadtteile untergliedert sind.
Stadtteil Hamburg Bramfeld - Bezirk Hamburg Wandsbek. 
Christoph U. Bellin    Mobil 0176 24 002 567
   cb@bildarchiv-hamburg.de

    
<< Überblick Hamburger Stadtteile  --- Weitere Bilder aus Hamburg BRAMFELD >>
1391 Bilder Hauptverkehrsstrassen Hamburgs Bamfelder Chaussee Strassenverkehr
1277 Bramfelder Gartenstadt Hohnerkamp - Haussfassade Fenster.  >>>
1391 Bilder Hauptverkehrsstrassen Hamburgs Bamfelder Chaussee   >>> 1404 Bramfelder Dorfplatz Denkmal Friedenseiche Findling. >>>
   

Motive aus dem Stadtteil Bramfeld , Bezirk Wandsbek. Die erste urkundliche Erwähnung Bramfelds stammt aus dem Jahr 1271. Der Ortsname Bramfeld verweist auf den gelb blühenden Ginsterbusch – altdeutsch Bra(a)mbusch –, der typisch für die Heide- und Moorlandschaft der Gegend war. Diese Pflanze ist auch im Bramfelder Wappen zu sehen. Seit 1867 gehörte Bramfeld zum preußischen Schleswig-Holstein und durch das Groß-Hamburg-Gesetz wurde Bramfeld der Hansestadt Hamburg eingemeindet. Auf einem Gebiet von ca. 10 km² leben knapp 50 000 Einwohner in dem Hamburger Stadtteil Bramfeld. 1321 Herbstbäume / Herbstlaub am Grossen Bramfelder See - Spiegelung von Bäumen im Wasser des Sees.

Motive aus dem Stadtteil Bramfeld , Bezirk Wandsbek. Die erste urkundliche Erwähnung Bramfelds stammt aus dem Jahr 1271. Der Ortsname Bramfeld verweist auf den gelb blühenden Ginsterbusch – altdeutsch Bra(a)mbusch –, der typisch für die Heide- und Moorlandschaft der Gegend war. Diese Pflanze ist auch im Bramfelder Wappen zu sehen. Seit 1867 gehörte Bramfeld zum preußischen Schleswig-Holstein und durch das Groß-Hamburg-Gesetz wurde Bramfeld der Hansestadt Hamburg eingemeindet. Auf einem Gebiet von ca. 10 km² leben knapp 50 000 Einwohner in dem Hamburger Stadtteil Bramfeld. 

1321 Herbstbäume / Herbstlaub am Grossen Bramfelder See - Spiegelung von Bäumen im Wasser des Sees. ©christoph bellin

     
<< Überblick Hamburger Stadtteile  --- Weitere Bilder aus Hamburg BRAMFELD >>  
1347 Brakula - Bramfelder Kulturladen an der Bramfelder Chaussee - Stadtteilkulturzentrum.
Bilder der Gartenstadt  Hohnerkamp Stadtteil Bramfeld.
1267 Ortschild Stadtteil Bramfeld, Bezirk Wandsbek.
1321 Herbstbäume / Herbstlaub am Grossen Bramfelder See >>>
 
1347 Brakula - Bramfelder Kulturladen an der Bramfelder Chaussee Stadtteilkulturzentrum >>> 1352 Einzelhandel Strassenverkehr Bramfelder Chaussee Autoverkehr - Verkehrsschneise. >>> X0022 Bilder der Gartenstadt Hohnerkamp Stadtteil Bramfeld. >>>
 
1267 Ortschild Stadtteil Bramfeld, Bezirk Wandsbek.  >>>
 
   
     
 Weitere aktuelle und historische Hamburg-Motive finden Sie
 ab sofort auf der bildarchiv-hamburg.COM